08.10.2014 | esc Aktuell

esc-Beleuchtunskonzept Bundespolizei

European Energy Service Award 2014 für Energieeinsparcontracting bei Bundespolizei

Am 08.10.2014 wurde in Brüssel der European Energy Service Award 2014 für ein Einsparcontracting verliehen, daß die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) für den Standort der Bundespolizei in St. Augustin bei Bonn in Auftrag gegeben hatte. Neben der Erneuerung der Wärmeversorgung und der Optimierung der Heiz-, Lüftungs- und Klimaanlagen war auch die Optimierung der Beleuchtungsanlage Bestandteil des Energiecontractings. Hierfür wurde die esc GmbH vom dafür zuständigen Contractor beauftragt und erreichte im Rahmen der Optimierungsmaßnahmen durch Umrüstung bestehender Leuchten auf LED-Technik und Einsatz neuer Leuchten sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eine Gesamtenergieeinsparung von rund 1008476 kWh, was einer prozentualen Einsparung von ca. 72 % pro Jahr alleine bei der Beleuchtungsanlage des Standortes entspricht.

esc Aktuell